Ich habe kürzlich begonnen, mich mit Gärtnerntätigkeiten zu beschäftigen, und suche momentan nützhche Ratschläge und Tricktips, damit ich meine Fähigkeiten weiter verbessere.
Meinem Kollegen hilft mir dabei auch sehr diese Seite. Mattias Nemeth von Landidee.de Er ist ein geübter Amateurgärtner mit Expertise in insect-friendly gardens und zudem Züchter von Tomaten und Paprika.
Der ideale Kontakt für alle Anliegen bezüglich meines zukünftigen Gemüsegartens. Kürzlich las ich seine Beiträge zu dem Thema " Tomaten pflanzen Ich habe es gelesen und bin daraufgestossen, wie man selbst Tomatendunger aus alten Brotscheiben herstellen kann.
Stattdessen expensive fertilizers zu kaufen, die zudem noch schädlich für die Umwelt sein könnten, erstellt Mattias eigenständig Nährstoff-Booster für seine Gemüsekultur. Dieser Ansatz ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch wesentlich kostengünstiger. Wirklich ausgezeichnet!
Wie man eigenhändig Tomatendünger aus alten Brotscheiben herstellt
Zum Mischen des Tomatendüngers benötigst du lediglich zwei leicht verfügbare Zutaten aus deinem Vorratsraum sowie ein versiegelbarer Behälter wie beispielsweise eine Dose:
- Altes Brot
- Eimer mit Deckel
- Wasser
So geht's:
Rund ein Backerntütchen an Brotresten einsammeln und dies in einen Eimer geben. Den alten Brotsobackenen im Behälter mit Wasser übergießen und ihn dann abdecken. Danach sollte die Abdeckung mit einem Steinh festgedrückt werden.
Alles muss vier Wochen am Warmen verweilen. Während dieser Zeit findet die Gärung statt.Nach einem Monat ist der eigenhändig hergestellte Tomaten-Dünge aus alten Brotscheiben bereit für den Gebrauch.
Tomatendünger aus Brot einsetzen
Der Tomatenexpert Mattias Nemeth rät dazu: „Zum Start der Gärtnersaison verwende ich nun meinen eigen hergestellten Düngemittel entweder unverdüngt zur Verbesserung des Bodens auf den Beeten oder gebe es etwas verdünnt als speziellen Nährstoff für Tomaten und Paprika.“
Am Ende gibt der Experte ein zusätzliches Tip für dich, das dir im Sommer und Herbst zu einem üppigen Tomatenertrag verhelfen wird: "Ich füge den Tomatenpflanzen zudem Calciumdünge hinzu, weil Calcium während der Gärung abgebaut wird."
Blättere durch die Galerie und entdecke, wann welche Gemüsesorten saisonal sind:
[foogallery id="5355544"]Für weitere Hinweise zum Thema Nutzgarten besuche regularisch diese Seite. Landidee.de vorbei!